Zum Inhalt springen

Wer wir sind

Die Petzoldts aus Bremen

Wir sind die Familie Petzoldt und leben seit 1979 in Bremen. Als passionierte Jäger folgen wir der Devise "Jagen ohne Hund ist Schund". Wir führen seit 1987 Jagdhunde, zunächst Deutsch Kurzhaar. Mit unserer ersten Zuchthündin "Dina vom Riensberg" begann unsere Leidenschaft, die Jagdhundezucht.

Dina_Welpen_1987_.jpg

Mit unserer zweiten Zuchthündin "Blanka vom Paradies" führen wir seit 2000 erstmals den kurzhaarigen Magyar Viszla (UK). Wer jemals auf einer Treibjagd seinem davonstürmenden DK erfolglos nachgepfiffen hat und unruhig war, ob er sich denn irgendwann wieder einfindet, sollte einen Magyar Viszla führen. Dieser sehr auf den Führer fixierte Jagdhelfer sieht es wirklich als seine Aufgabe an, es seinem Herrn möglichst recht zu machen.

Der Magyar Viszla  ist zwar eigentlich als Vorstehhund für die Niederwildjagd in Ungarn vor vielen Jahrhunderten gezüchtet worden, doch mittlerweile sind diese Hunde Allrounder, die hervorragend auf Schweiß gehen, also für die Nachsuche eingesetzt werden können, bei Drückjagden vor dem Durchgehschützen stöbern, für die Wasserjagd wegen ihres Finderwillens und der guten Nase unverzichtbar sind.

Ein Viszlazüchter hat einmal gesagt: „Wenn Du im Wald auch einmal Blümchen pflücken willst, musst Du Dir einen Viszla anschaffen". Und so ist es tatsächlich auch. Wir wollen nie wieder eine andere Jagdhunderasse als Jagdhelfer und Familienhund.

Bora-Fotos-2002--5.jpg
Blanka vom Paradies, Rufname Bora